Was passiert mit dem Raiffeisen-Gelände in Welver?

Soester Anzeiger

Was passiert mit dem Raiffeisen-Gelände in Welver?

Seit Anfang des Jahrtausends steht die Raiffeisen-Anlage in Welver still. Mittlerweile hat das Gelände einen neuen Eigentümer, doch wie sehen dessen Pläne mit der Fläche aus?

Welver – Das alte Raiffeisen-Gelände an der Ladestraße in Welver ist schon seit vielen Jahren verlassen. Mittlerweile lässt nur noch der alte Kornspeicher aus Stahl, auf dem noch immer das grün-weiße Logo der Raiffeisen prangt, seine alte Nutzung erahnen. Der steht wohl auch nur noch auf dem 5 000 Quadratmeter großen Grundstück, weil er mit einer Antenne ausgestattet ist, die immer noch in Betrieb ist. Ansonsten sind aktuell nur nie dortigen Parkplätze von Relevanz in Welver.

Im November 2018 verkauft

Und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern. Dabei liegt die Fläche mitten im Welveraner Entwicklungsgebiet und könnte eigentlich eine wichtige Rolle in der Infrastruktur der Gemeinde übernehmen. Doch eine neue Bebauung oder sonstige Nutzung des Geländes steht jetzt, rund 20 Jahre nach dem Auszug der Raiffeisen, immer noch nicht in Aussicht. Dabei hatte das Grundstück durchaus Begehrlichkeiten geweckt. 2015 wollte eine Investorengruppe die Fläche kaufen, um dort einen Penny-Markt anzusiedeln, was allerdings nicht klappte. Im November 2018 erwarb es dann die MD-Projekt GmbH aus Erwitte, die in Welver in der Vergangenheit bereits das Baugebiet Landwehrkamp II erschlossen hatte. „Laut Bebauungsplan sollen auf dem Gelände Wohnungen errichtet werden“, berichtet Bauamtsleiter Detlev Westphal über die angepeilte Nutzung. „Bauanträge liegen dafür aktuell allerdings nicht vor.“

Eigentümer hält sich noch bedeckt

Die Eigentümer-Firma hält sich mit ihren Planungen nämlich noch bedeckt. Auf Anzeiger-Nachfrage bei der MD-Projekt GmbH teilte eine Mitarbeiterin mit: „Wir können und dürfen dazu noch nichts sagen. Bis dahin wird es auch noch ein bisschen dauern.“ Eine baldige Änderung des Status quo auf der Ladestraße ist also nicht in Sicht. Doch nach fast 20 Jahren Leerstand hat man sich in Welver schon an die brachliegende Fläche gewöhnt.

© Text: Soester Anzeiger / Philip Maack
© Foto: Niggemeier

Zurück zur Newsübersicht

Wie können wir Ihnen helfen?

Kostenfreie Immobilienbewertung starten Finanzierungsrechner starten und Angebot sichern
kostenfrei unverbindlich qualifizierte Finanzexperten
Kostenfreien Rückruf sichern

Einer unserer Finanzexperten ruft Sie in Kürze zurück!

Telefon 02377 805078-0
Kirchstraße 17
58739 Wickede (Ruhr)
Beratungszeiten:
Montag bis Freitag:
09:00 - 19:00 Uhr

Öffnungszeiten (Büro):
Montag bis Freitag:
09:00 - 12:30 Uhr und
14:00 - 17:00 Uhr

Samstag:
nach Vereinbarung