Volksbank-Mitarbeiter machen sich selbstständig

Volksbank-Mitarbeiter machen sich selbstständig

Wickede – Die langjährigen Volksbank-Mitarbeiter Ulf Hesse, Ulrich Althoff und Dennis Lorant trennen sich von ihrem bisherigen Arbeitgeber und gründen vor Ort ein eigenes Unternehmen. Zudem verlassen auch die beiden Fachkräfte Anja Tölle und Carina Brune den genossenschaftlichen Arbeitgeber und werden in der neuen Firma tätig.

In einer Mitteilung an unsere Zeitung wird darüber informiert, dass zum 1. April das operative Geschäft aufgenommen werden soll. Der neue Dienstleiter für den Finanz-, Immobilien- und Versicherungssektor wird seinen Sitz an der Kirchstraße haben.

Dazu wird gegenwärtig das Ladenlokal im früheren Geschäftshaus Scheiter, das später von dem Westönner Thomas Hufelschulte erworben worden war, hergerichtet. Bis zum Jahreswechsel war hier noch Spielwaren Reinke untergebracht.

„In der Kirchstraße 17 wird derzeit das neue KundenCenter auf einer Fläche von rund 180 qm eingerichtet“, heißt es dazu vom Unternehmen. Die beiden bisherigen Kolleginnen Anja Tölle und Carina Brune werden von dem neuen Unternehmen angestellt und seien für das Backoffice zuständig.

Auf diese Weise sei man auch gleich von Beginn an Arbeitgeber in der Region, so das Gründer-Trio. Ulf Hesse, Ulrich Althoff und Dennis Lorant sind langjährige Mitarbeiter im Team der Volksbank Wickede (Ruhr) eG.

Der Schritt in die Selbstständigkeit und die Gründung der „HAL Immobilien und Finanzberatung GmbH“ erfolge aus der Motivation heraus, „in der Region noch mehr bewegen zu wollen“.

„Obwohl die HAL eine Neugründung ist, fühlen wir uns aufgrund unserer gemeinsamen langjährigen Tätigkeit vor Ort schon als alteingesessenes Unternehmen“, so Mitgründer Ulf Hesse. Das Leistungsspektrum der Partner umfasst neben der klassischen Vermarktung von Immobilien auch die Beratung und Abwicklung beim Kauf und Verkauf von Objekten.

Zudem gehöre die maßgeschneiderte Entwicklung und Vermittlung von Finanzierungs– und Vermögensanlagekonzepten zum Portfolio. Abgerundet werde das Angebot durch die Vermittlung von Versicherungslösungen. Möglichkeiten der Kooperation ausloten Vorstand und Aufsichtsrat der Bank betonen die Chancen, die sich mit diesem Schritt für das heimische Geldinstitut ergeben.

Auszuloten sei, wie man diese neue Beratungsplattform der ehemaligen Mitarbeiter künftig nutzen könne, erläuterte Bankvorstand Joachim Bauerdick, der in dem neuen Unternehmen eine mögliche Geschäftswelt-Erweiterung für die Volksbank Wickede sieht.

Die aktuelle Entwicklung sieht er im Trend der Gründung einer Vielzahl von Beratungsgesellschaften, die jeweils nicht örtlich, sondern als Plattform bundesweit agieren, in den einzelnen Disziplinen Leistungen verschiedenster Anbieter bündeln und für den Kunden zusammenstellen.

Durchaus möglich, so Vorstand Bauerdick, dass von dem neuen Unternehmen künftig auch Produkte oder Leistungen der Volksbank Wickede angeboten werden, zumal das Vertrauensverhältnis zu den bisherigen, langjährigen Mitarbeitern ja nach wie vor vorhanden sei.

Auch Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Klatetzki sieht vor allem die Chancen der Entwicklung. „Die Tendenz ist, dass es nicht zum Nachteil der Bank sein kann“, erläuterte er seine Einschätzung.

Als Gremium, das weniger das tägliche Geschäft als die Zahlen der Betriebsführung und die Interessen der Mitglieder vor Ort im Auge habe, sieht Klatetzki für den Aufsichtsrat nicht zuletzt die Kostenseite des Ausscheidens der fünf bisherigen Mitarbeiter: „Je länger man sich Gedanken macht, desto positiver erscheint das Ganze“.

Begleiten werde man die weitere Entwicklung gleichwohl. Sie werde sicherlich auch bei der nächsten gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat auf der Tagesordnung stehen.

© Text: Soester Anzeiger / Martin Hüttenbrink
© Foto: der photoshop

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